Betriebsanmeldung

Alles rund ums Thema.

Betriebe des Staates Schlopolis

Hier findest du nochmal eine Übersicht aller Betriebe, die es während Schlopolis 3.0 gab!

Alle Betriebe

Klassenstufe 5

Klassenstufe 6

Klassenstufe 7

Klassenstufe 8

Klassenstufe 9

Klassenstufe 10

Klassenstufe 11

Klassenstufe 12

Betriebsleitung

Wie konnte man eigentlich einen Betrieb leiten?

Handout

Alle Infos kurz und kompakt zusammengefasst.
Download als PDF-Dokument.

PowerPoint Präsentation

Die komplette Präsentation zum Download.
Download als PDF-Dokument.

Die Betriebsanmeldefrist ist vorbei!

Ihr wollt etwas gründen- aber was?

Jetzt sind engagierte Betriebsgründer gesucht! Keine Idee? Kein Problem! 
Schaut euch doch einfach mal unsere Vorschläge durch und sucht euch was aus.

Den Namen eures Betriebs dürft ihr euch natürlich selbst aussuchen. Und euer Boss? Der seid ihr selbst! Worauf wartet ihr: Mehr Freiheit, mehr Auswahl, mehr Geld - und zu welchem Preis? Gar keinen, einfach aussuchen, zurücklehnen und entspannen.


Ihr habt was gefunden? Einfach zum Kontaktformular und Name - Klasse - Nummer der Betriebsidee abschicken.

1. Upcyclingcafé oder Plastik-Wiederverwertung 

Created with Sketch.

Ohne Geld neue Gegenstände herstellen und somit super nachhaltig Geld verdienen, das ist Upcycling! Aus Plastikmüll und anderen noch verwertbaren Materialien werden neue Dinge hergestellt.

Es können auch kaputte Gegenstände repariert werden.

2. Henna-Studio

Created with Sketch.

Du willst ein Tattoo haben oder willst es einfach mal ausprobieren? Dann lass dir im Henna Studio ein eigenes Tattoo malen! Das ist genau das Richtige für Kreative künstlerische Köpfe. Henna Tattoo-Studio ist ein Betrieb, der Henna Tattoos malt.

Der Vorteil: Das Tattoo verschwindet nach ein paar Wochen automatisch, auch wenn dir das Motiv nicht gefällt.

3. Siebdruckwerkstatt

Created with Sketch.

Man will sich mit der Schule und dem Projekt identifizieren? Dann braucht man Kleider, die damit bedruckt sind! T-Shirts und Pullover können in diesem Betrieb mit dem Siebdruckverfahren bedruckt werden. Auf selbst mitgebrachte Kleider werden so zum Beispiel das Schlopolis- oder das Schlosslogogedruckt. Das Druckwerkzeug muss jedoch noch beschafft werden und eine Schablone muss hergestellt werden.

4. Nähwerkstatt

Created with Sketch.

Ob Kleidung, Taschen, Kuscheltiere,... Wir nähen selbst! Als einziger Nähbetrieb das Monopol, kannst du hier deine eigenen Textilien herstellen und verkaufen. Warum nicht auch gleich in der Siebdruck-Werkstatt bedrucken lassen?

5. Saatgutverkauf/

Pflanzengeschenke

Created with Sketch.

Für Kreative, die gerne mit Pflanzen arbeiten ist dieser Betrieb eine gute Idee, und nachhaltig ist sie auch noch! Dieser Betrieb ist eine Mischung aus Gärtnerei und Bastelwerkstatt. Es können Samen, Pflanzen, Blumen oder gebastelte Dinge verkauft werden. Aus Erde und Samen in einer Dose kann man zum Beispiel ein grünes, sprießendes Geschenk basteln.

6. Filzgeschäft

Created with Sketch.

Du willst Dinge herstellen, die du nach SaS immernoch verwenden kannst und einfach herzustellen sind. Dekoartikel und vieles Weitere wird aus Filzstoffen hergestellt. Das Filzgewebe kann aus anderem Gewebe hergestellt werden oder echtes Naturfilz verwendet werden. Man kann seinen kreativen Ideen freien Lauf lassen.

7. Schulimkerei

Created with Sketch.

Du wolltest schon immer mit Bienen arbeiten und Deinen eigenen Honig imkern? Dank den Bienenfreunden Kostheim e.V. hast Du jetzt die Chance, das Imkerhandwerk kennenzulernen mit echten Bienenstöcken, schicken Imkeroutfits und leckerem Honig.

8. Schlopolis-Seelsorge

Created with Sketch.

 Komm vorbei und schütte uns dein Herz aus – Ein Ort der sinnlichen Einkehr. Hier wächst du über dich hinaus. Wir kümmern uns um das Wohl unserer Bürger.

9. Schulhofbemalung

Created with Sketch.

 Du bist eigentlich Van Gogh’s Vater? Komm und bemal mit uns den Hof! Mach das, was zählt - auch nach Schlopolis eine nachhaltig gute Veränderung unserer Schule.

10. Duftsäckchen und Heilkräuter

Created with Sketch.

 Auch für dein Leiden lässt sich ein Kraut finden! Selbstgemachte Pflegeprodukte, ob für sinnliche Momente oder schlimme Schmerzen, das alles nur hier in diesem Laden.

11. Eventmanagement

Created with Sketch.

EGAL was du organisiert haben willst. Gegen das nötige Kleingeld geht alles. Von Bouldercups, Flohmärkten und Singwettbewerben über Hochzeiten bis hin zu "Schlopolis sucht den Superstar" - alle Sachen dieser Art, sowohl im Auftrag des Staates wie auch für Bürger.

12. Zeitung

Created with Sketch.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare. 

Jeden Tag berichten wir unabhängig und frei von den Neuigkeiten in Schlopolis!

13. Anwaltskanzlei

Created with Sketch.

Dein Chef zahlt nicht? Diebstahl? Sachbeschädigung? Wir verteidigen Deine Rechte vor Gericht! Egal wie, egal was: Die Hüter des Rechts schlafen nie. 

14. Unternehmenszertifizierer

Created with Sketch.

Wer wollte nicht schon immer einmal ein 5-Sterne-Restaurant führen? Wir machen‘s möglich! Wir bewerten und zertifizieren nach höchsten Standards die besten Betriebe von Schlopolis! Holt euch die Sterne, die ihr verdient! 

15. Unverpackt

Created with Sketch.

Wer braucht schon Verpackungen? 

Das Ziel ist, nicht nur Müll zu reduzieren, sondern auch Lebensmittelverschwendung vorzubeugen: Jeder kann sich Nudeln, Reis, Obst oder Seife in genau der benötigten Menge in mitgebrachten oder vor Ort zur Verfügung gestellten Pfandflaschen oder Kartons abfüllen. Dabei können auch aufgegeben Dosen, Gläser oder Behälter wieder verwendet werden!



16. Verpackungsherstellung

Created with Sketch.

Ihr wollt nicht, das "Unverpackt" (eins obendrüber) die ganzen Kartons und Pfandflaschen für euch verbraucht? Holt euch doch eure nachhaltigen Tüten bei uns!
Wir nehmen alte T-Shirts und behandeln sie mit Öl und Bügeleisen - Voilà! So einfach gehts mit der richtigen Formel: Haltbar, wasserdicht und 100% wiederverwertet. Taschen, Tüten, alles,  was das Herz eines Käufers so begehrt.

17. Notwarenlager

Created with Sketch.

Dem Waffelbetrieb geht der Teig aus? Es ist noch nicht mal Mittag?? Die Kunden stehen Schlange, ihr könnt nicht bis morgen warten??? Panik???? Nein! Wir sind zu stelle wenn die Zeit drängt. Nicht verzagen, uns beauftragen!
 Eine simple Einkaufsliste genügt und wir kaufen ein in Deutschland, importieren die Waren nach Schlopolis und tadaaa! Keine Viertelstunde später sind die Vorräte aufgestockt. Unser Expresskurier Kauft, holt und liefert in nullkommanix!

18. EscapeRooms

Created with Sketch.

Du hast Spaß daran, andere Menschen stundenlang einzusperren und zuzuschauen, wie sie sich herumquälen um aus Deiner Falle zu entkommen? :)
Dann komm dazu und baue knifflige Rätselräume auf, aus denen die Kunden wieder rausfinden müssen. Versteckte Schlüssel, verschlüsselte Codes, kodierte Hinweise - das immer beliebter werdende Unterhaltungsformat nun auch bei uns in Schlopolis.

19. Solarbetriebene Carrerabahn

Created with Sketch.

Die vom Juwi gestellte Carrerabahn wird ausschließlich mit Solarenergie betrieben. Lass die Leute gegeneinander antreten, und in deiner Pause, spiele doch selbst! ;)

20. Fotostudio

Created with Sketch.

Du liebst es, Fotos zu machen und hast ein perfektes Auge dafür? Dann bist Du im Fotostudio genau richtig: Egal welche Kulisse, welcher Hintergrund, welche Requisiten - Deiner Kreativität kannst du hinter der Kamera freien Lauf lassen.

21. Malwerkstatt

Created with Sketch.

Ist Malen deine große Leidenschaft? Egal ob Acrylfarbe, Aquarellfarbe, auf Leinwand oder Papier - die Malerwerkstatt bietet alles, was das Künstlerherz begehrt. 

22. Yoga

Created with Sketch.

Ist Dir manchmal das Getriebe um dich herum zu stressig? Willst Du einfach mal kurz entspannen? Yoga zeigt Dir, wie: Die Körperübungen, die richtige Atmung und Mediation lassen dich die Hektik des Alltags vergessen.  

23. Musikbegleitung

Created with Sketch.

Liebst Du es, ein Instrument in der Hand zu halten und vor Publikum zu musizieren? Bei uns kannst Du der eigentliche Star jedes Events sein und es mit Deinem Lieblingsinstrument und Deinem Talent begleiten: Performe bei Events wie Hochzeiten und Volksveranstaltungen.